Schwalbenhaus

Naturschutz und Landschaftspflege sind seit jeher Vereinsziele des Angelsportvereins Meimbressen e.V.. Ein vom Land Hessen und dem Ingenieurbüro AGROFOR herausgegebenes Baubuch zur Errichtung von Schwalbenhäusern stieß bei den Meimbresser Anglern auf großes Interesse. Nach kurzer Beratungszeit wurde beschlossen, einen geeigneten Standort für die Errichtung eines Schwalbenhauses zu suchen und den Bau zu beginnen. Familie Mausehund  (Rudi Mausehund ist Vereins-
Mitglied) stellte eine geeignete Fläche auf ihrem Grundstück im Caldener Ortsteil Ehrsten zur Verfügung. Obwohl der Bau als reines Jugendprojekt geplant war, mussten die „Alten“ ihre Erfahrung und ihr Können unter Beweis stellen. Zuerst wurde das Baufeld vorbereitet indem zwei Nadelbäume, die schon stark geschädigt waren, der Motorsäge zum Opfer fielen. Nach der Beseitigung des Abraums konnte das Fundament ausgehoben und der 6,0 Meter lange Stahlmast gesetzt werden. Die Unterpflasterung der Fundamentfläche wurde in Natursteinpflaster ausgeführt. Der eigentliche Bau des Hauses wurde in Meimbressen auf dem Hof von Landwirt Karl-Heinrich Neutze begonnen. Eine große Scheune stand dafür unentgeltlich bereit. Unter der Anleitung von Friedel Umbach und Dieter Meister wurde das Schwalbenhaus auf einem Stahlgerüst aufgebaut. Hermann Trömel, Rohstoffhändler aus Westuffeln, transportierte das fertige Haus und hob es auf den Stahlmast.

Der erste Vorsitzende des Angelsportvereins, Georg Zaun, lud zu einem kleinen Richtfest ein und bedankte sich bei allen Helfern. Bürgermeister Andreas Dinges lobte den kleinen Angelsportverein für sein ehrenamtliches Engagement auch im Namen der kommunalen Gremien und wünschte sich viele Nachahmer. Die offizielle Übergabe an die Bevölkerung von Ehrsten soll im Rahmen eines kleinen Festes im August erfolgen.  Der genaue Termin wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.
bild zurück zu aktuell