Angler legen Streuobstwiese in Calden an
Bereits vor zwei Jahren hatten die Angler des ASV Meimbressen e.V. die Anlage einer Streuobstwiese im Ortsteil Calden geplant. Das gemeindliche Grundstück am Ortsrand wurde bis dahin intensiv als Pferdeweide genutzt.
Nach Räumung der Wiese durch den Vorpächter machten sich die Angler ans Werk. Insgesamt 25 Hochstamm-Obstbäume wurden auf der ca. 1500m² großen Fläche gepflanzt. In das Pflanzmaterial investierte der ASV 2700 Euro. Die Bepflanzung erfolgte durch die Mitglieder des ASV in einem ehrenamtlichen Arbeitseinsatz, zur Unterstützung der Arbeiten hat die Gemeinde dankenswerter Weise einen Bagger zur Verfügung gestellt. Die erforderlichen Mittel wurden durch Spenden und durch Einnahmen aus mehreren Räucheraktionen aufgebracht.
Bürgermeister Andreas Dinges und Caldens Ortvorsteher Gundhelm Weidemüller dankten den Anglern für ihren vorbildlichen Einsatz in Natur und Landschaft und drückten ihre Hoffnung aus, dass sich der Angelverein auch weiterhin in der Großgemeinde engagiert.
Der 1.Vorsitzende das ASV, Georg Zaun, betonte, dass der ASV Meimbressen ein ortsteilübergreifender Verein ist und Naturschutzprojekte auch in den anderen Ortsteilen gerne unterstützt.
Weiterhin würde sich der ASV freuen, wenn die benachbarte Grundschule und der Kindergarten künftig die Möglichkeit zur Obsternte nutzen und so das Obst sinnvoll verwerten.
  bild bild Bild vergrößern

Foto: Binienda-Beer

von links: ASV-Vorsitzender Georg Zaun,
Bürgermeister Andreas Dinges,
Ortsvorsteher Gundhelm Weidemüller,
Rudi Mausehund,
Eugen Jordan,
Günter Ferstl,
Theo Carl und
Wolfgang Krebs

Auch in den kommenden Jahren wird der ASV die Streuobstwiese mähen und sich um die Bäume kümmern. Ein hierfür erforderlicher Mulchmäher wurde bereits im letzten Jahr angeschafft.
bild zurück zu aktuell